«Basel barrierefrei» in einfacher Sprache
Unterwegs in Basel
Barrierefreie Orte in Basel
Restaurants, Gebäude mit Lift oder Treppenlift, WCs
Stadtplan von Pro Infirmis:
Pro Infirmis hat einen Internet-Stadtplan für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung. Auf dem Stadtplan sehen Sie zum Beispiel:
• An welchen Orten gibt es einen Lift?
• In welchen Gebäuden ist ein Treppenlift?
• Welche Restaurants und Cafés sind rollstuhlgängig?
• Wo gibt es WCs für Menschen im Rollstuhl?
• Welche Orte sind nicht rollstuhlgängig?
Im Stadtplan sind noch viele andere Infos.
Hier geht es zum Stadtplan:
Geben Sie im Suchfenster «Basel» ein. Dann sehen Sie alle barrierefreien Orte in Basel.
Parkplätze, WCs, Geldautomaten, Hotels
Stadtplan von ParaMap
ParaMap ist ein Internet-Stadtplan für Menschen im Rollstuhl. Auf ParaMap sehen Sie alle rollstuhlgängigen Anlagen:
• WCs
• Geld-Automaten
• Parkplätze
• Hotels
Hier geht es zum Stadtplan:
Geben Sie im Suchfenster «Basel» ein. Dann sehen Sie alle rollstuhlgängigen Anlagen in Basel.
Eurokey – der Schlüssel für Menschen mit Beeinträchtigung
In vielen Gebäuden gibt es spezielle Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Es gibt zum Beispiel einen Lift oder ein WC für Rollstuhlfahrer. Andere Menschen dürfen die Einrichtungen nicht benutzen, deshalb sind die Lifte und WCs geschlossen.
Für die Einrichtungen gibt es einen speziellen Schlüssel. Der Schlüssel heisst «Eurokey». Sie haben einen Eurokey? Dann können Sie die Einrichtungen aufschliessen und benutzen.
Information fĂĽr Touristen
Vielleicht haben Sie Fragen zu Ihrem Besuch in Basel. Kommen Sie bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie.
Die «Tourist Information» ist im Stadtcasino am Barfüsserplatz. Die «Tourist Information» ist rollstuhlgängig.
Mobilität
Tram und Bus
In jedem Basler Tram gibt es einen Niederflur-Einstieg.
Niederflur bedeutet: Es gibt keine Stufen.
Manche Trams haben ĂĽberall Niederflur-TĂĽren.
Die neuen Busse haben Rampen. Der Busfahrer kann die Rampen aufklappen. Sie können bei fast jeder Haltestelle diese Rampe benutzen.
In Basel gibt es zwei Unternehmen für Tram und Bus: Die BVB und die BLT. Beide Unternehmen haben Infos für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Die Infos gibt es im Internet oder als Broschüre.
Mehr Infos:
Hilfe im Flughafen
Der Flughafen bei Basel heisst:
EuroAirport Basel – Mulhouse – Freiburg
Für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung:
• Rollstuhlgängige Schalter für den «Check-In»
• Parkplätze für Menschen im Rollstuhl
• Rollstuhlgängige WCs
Spezielle Hilfe
Vielleicht brauchen Sie spezielle Hilfe, zum Beispiel eine Begleitung bis zum Flugzeug? Fragen Sie am besten die Fluggesellschaft, bei der Sie Ihren Flug gebucht haben.
Schauen Sie unter «Personen mit eingeschränkter Mobilität».
Ein Auto mieten
Sie können ein Auto mieten, das zu Ihrer Beeinträchtigung passt. Europcar vermietet spezielle Autos für Menschen mit Beeinträchtigung.
Hier können Sie die Autos abholen:
Bahnhof SBB am Bahnhofeingang Gundeldingen
Mit der Fähre über den Rhein fahren
Der Rhein fliesst mitten durch Basel. Mehrere Brücken führen über den Rhein. Sie können aber auch mit einer Fähre über den Rhein fahren. Es gibt vier verschiedene Fähren, die über den Rhein fahren. Die Fähren sind für Fussgänger.
Sie sind im Rollstuhl? Dann können Sie mit der St. Johann-Fähre «Ueli» fahren.
Die St. Johann-Fähre «Ueli» ist rollstuhlgängig. Sie können an beiden Rheinufern mit dem Rollstuhl zur Fähre fahren. Für schwere Rollstühle gibt es Schienen.
Mit dem Schiff auf dem Rhein fahren
Der Rhystärn ist ein Schiff auf dem Rhein, das für Rollstuhlfahrer zugänglich ist. Es gibt einen Aufzug an Bord, der Sie zu den verschiedenen Stockwerken bringt. An der Anlegestelle bei der Schifflände gibt es auch einen Aufzug mit den Massen 78 cm Breite x 210 cm Länge und einer Tragkraft von 1125 kg.
Mehr Infos: Schiff fahren in BaselBarrierefreie Stadttour Basel
©Switzerland Tourism, André Meier
Basel kann man gut ohne Hindernisse entdecken. Sie spazieren durch die Altstadt – zum Münster, zum Rathaus und zum Rhein. Die Wege sind gut begehbar und auch mit dem Rollstuhl geeignet.
Eine Karte zeigt Ihnen den Weg. Zusätzliche Tipps helfen bei der Planung.
Accessible Tour of Switzerland
©claireundgeorge.ch
Mit dieser Reise sehen Sie viele schöne Orte in der Schweiz. Die ganze Reise ist barrierefrei. Sie fahren mit dem Zug. Alles ist organisiert: Hotels, Tickets, Transfers, Route und Eurokey. Während der Reise gibt es Hilfe per Chat. Sie können auch Hilfsmitter oder Pflege dazubuchen.
Sie können eine lange Reise machen – 15 Tage durch die Schweiz. Oder Sie wählen eine kürzere Reise – ab 7 Tagen.
Veranstaltungen
Auf dem Stadtplan von Pro Infirmis gibt es viele Infos, zum Beispiel:
- An welchen Orten können Sie einen Rollstuhl ausleihen?
- Wo gibt es eine Führung in Gebärdensprache?
- Wo gibt es WCs fĂĽr Menschen im Rollstuhl?
- Welche Museen sind nicht rollstuhlgängig?
- Im Stadtplan sind noch viele andere Infos.
Geben Sie im Suchfenster «Basel» ein. Dann sehen Sie alle barrierefreien Orte in Basel.
Museum Tinguely
Das «Museum Tinguely» zeigt Kunstwerke von Jean Tinguely. Tinguely war ein berühmter Basler Künstler im 20. Jahrhundert. Er hat vor allem Skulpturen gemacht, die sich bewegen.
Das Museum Tinguely zeigt auch Kunstwerke von anderen KĂĽnstlern.
Für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung:
• Führungen im Museum
• Workshops im Museum
• Infos in Gebärdensprache auf der Webseite
Für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung:
• Führungen im Museum
• Workshops im Museum
• Infos als Audiodeskription auf der Webseite. Audiodeskription bedeutet: Es wird genau beschrieben, was im Museum zu sehen ist.
Für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung:
• Rollstühle zum Ausleihen
• Rollstuhlgängige WCs
• Rollstuhlgängiges Museum
• Sie können nicht lange stehen? Es gibt genug Sitze
Für Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung:
FĂĽhrungen im Museum
Fondation Beyeler
Die «Fondation Beyeler» ist ein Museum für moderne Kunst. Es gibt immer wieder neue Ausstellungen von berühmten Künstlern.
FĂĽhrungen und Workshops
• Für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung
• Für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung
• Für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
• Für Menschen mit Demenz
Für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung:
• Es gibt Rollstühle zum Ausleihen.
• Es gibt rollstuhlgängige WCs.
• Das ganze Museum ist rollstuhlgängig.
• Sie können nicht lange stehen? Es gibt genug Sitze.
Augusta Raurica
«Augusta Raurica» ist ein Museum über die alten Römer. Vor 2000 Jahren waren Römer in der Gegend von Basel. Sie haben in der Stadt «Augusta Raurica» gelebt. Heute können Sie die Ruinen von den römischen Häusern sehen. Sie erfahren viele interessante Sachen darüber, wie die Römer früher gelebt haben.
Das Museum ist drinnen und draussen. Draussen ist der Eintritt gratis, drinnen muss man bezahlen.
Sie bekommen eine IV-Rente? Dann mĂĽssen Sie fĂĽr den Eintritt nichts bezahlen. Auch Ihre Begleitperson muss nichts bezahlen.
Für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung:
• Führungen in Gebärdensprache
• Workshops in Gebärdensprache
• Infos in Gebärdensprache auf der Webseite
Für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung:
• Führungen im Museum
• Workshops im Museum
• Ein Modell zum Tasten.
Für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung:
• Rollstühle zum Ausleihen
• Rollstuhlgängige WCs
• Eine mobile Rampe zum Ausleihen
• Sie können nicht lange stehen? Es gibt Klappsitze zum Ausleihen.
Für Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung:
Infos in einfacher Sprache
Theater Basel
Im Theater Basel können Sie Aufführungen von Schauspiel, Oper und Ballett besuchen.
Sie bekommen IV-Rente? Oder Sie sind im Rollstuhl? Dann müssen Sie nur die Hälfte bezahlen. Sie dürfen eine Begleitperson mitnehmen. Die Begleitperson muss auch nur die Hälfte bezahlen.
Für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung:
• Manche Vorstellungen werden in Gebärdensprache übersetzt.
• Alle Opern sind mit Übertiteln.
• Alle Bühnen haben eine Höranlage. Sie können die Hörbügel gratis ausleihen. Sie bekommen die Hörbügel an den Info-Tischen am Eingang.
Für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung:
• Zu manchen Vorstellungen gibt es eine Audiodeskription.
Audiodeskription bedeutet: Es wird genau beschrieben, was zu sehen ist.
• Sie dürfen Ihren Begleithund mitnehmen.
• Führungen im Gebäude vom Theater.
• Workshops
Für Menschen mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung:
• Sie können bei den Proben vom Ballett dabei sein.
• Workshops zu Theater, Oper und Tanz
• Es gibt spezielle Vorstellungen mit Infos in leichter Sprache. Bei diesen Vorstellungen müssen Sie nicht leise sein. Sie dürfen auch mal aufstehen und sich bewegen.
FĂĽr Menschen mit Demenz:
Es gibt ein Konzert mit bekannten Melodien aus der Oper. Das Konzert dauert eine Stunde. Danach gibt es Kaffee und Kuchen.
Für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung:
• Alle Räume sind rollstuhlgängig.
• Sie können Rollstühle ausleihen.
• Es gibt Plätze für Menschen im Rollstuhl. Sie können die Plätze bei der Kasse reservieren.
• Rollstuhlgängige WCs
Stadtcasino Basel
Das «Stadtcasino» ist ein grosser Konzertsaal. Hier gibt es Konzerte mit klassischer Musik.
Für Menschen mit einer Geh-Beeinträchtigung:
• Das Stadtcasino ist rollstuhlgängig.
• Es gibt Plätze für Menschen im Rollstuhl. Ihre Begleitperson kann in Ihrer Nähe sitzen.
• Es gibt rollstuhlgängige WCs.
Für Menschen mit einer Seh-Beeinträchtigung:
Sie dĂĽrfen Ihren Begleithund mitnehmen.
Für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung:
Im Parkett gibt es eine Höranlage. Sie haben ein Hörgerät mit einem Empfangsgerät für Höranlagen? Dann können Sie die Musik besser hören. Sie können auch Infos zur Musik hören.
StadtfĂĽhrungen
Sie wollen eine Stadtführung in Basel machen und Sie sind im Rollstuhl? «Basler Altstadtgeschichten» und «Smart City Lab Basel» sind rollstuhlgängige Stadtführungen in Basel. Diese Führungen sind gut für Menschen im Rollstuhl.
Mehr Infos: Basler Altstadtgeschichten
Art Basel
Die Art Basel ist eine grosse Ausstellung fĂĽr moderne Kunst. Die Art Basel findet einmal im Jahr statt.
Für Menschen mit einer Geh-Beeinträchtigung:
• Alle Eingänge sind rollstuhlgängig.
• Sie können einen Rollstuhl ausleihen. Dafür melden Sie sich am «Info-Desk». Es gibt einen Info-Desk in Halle 1 und einen Info-Desk in Halle 2.
Zirkus-Festival: «Young Stage»
Für Menschen mit einer Geh-Beeinträchtigung:
• Alle Räume sind rollstuhlgängig.
• Es gibt Plätze für Menschen im Rollstuhl. Sie können Tickets für Rollstuhlplätze per E-Mail buchen. [email protected]
• Im Parkhaus «Messe» gibt es 5 Parkplätze für Menschen mit IV-Rente. Die Parkplätze sind im 4. Stock vom Parkhaus.
Basel Tattoo
Das «Basel Tattoo» ist eine atemberaubende Show aus Dudelsackklängen, Blasmusik, Trommelwirbel und folkloristischem Tanz. Es findet jedes Jahr im Juli auf dem Kasernenareal statt und dauert eine Woche.
Für Menschen mit einer Geh-Beeinträchtigung:
Für Menschen im Rollstuhl steht eine limitierte Anzahl an kostenlosen Plätzen zur Verfügung. Pro Rollstuhlplatz kann eine Begleitperson mitgenommen werden. Die Begleitperson zahlt CHF 59.50.
Tickets können via Telefon reserviert werden: +41 61 266 1000
Swiss Indoors: Tennis-Turnier
Die «Swiss Indoors» sind ein Tennis-Turnier. Es ist der grösste Sportanlass von der Schweiz. Die «Swiss Indoors» sind jedes Jahr im Herbst in der St. Jakobshalle in Basel.
Für Menschen mit einer Gehbeeinträchtigung:
• Die St. Jakobshalle ist teilweise rollstuhlgängig.
• Es gibt Plätze für Menschen im Rollstuhl. Sie können Tickets für Rollstuhlplätze per Telefon reservieren.
Sie rufen aus dem Ausland an: 0041 61 485 95 91
Sie rufen aus der Schweiz an: 061 485 95 91
• Es gibt Parkplätze für Menschen im Rollstuhl.
Longines CHI Classics Basel:
Reit-Turnier
Die Longines CHI sind ein Turnier fĂĽr Pferdesport. Das Turnier ist in der St. Jakobshalle in Basel.
Für Menschen mit einer Geh-Beeinträchtigung:
• Die St. Jakobshalle ist teilweise rollstuhlgängig.
• Es gibt Plätze für Menschen im Rollstuhl.
Sie können Tickets für Rollstuhlplätze per E-Mail oder Telefon buchen.
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0800 000 073
Gemeinsame Erlebnisse und Veranstaltungen fĂĽr Gruppen
In Basel gibt es tolle Dinge zu entdecken. Sie können Schokolade probieren, auf Schatzsuche gehen oder einen Ausflug machen. Die Erlebnisse und Veranstaltungen unten sind auch für Menschen im Rollstuhl zugänglich. Sie können diese zusammen mit anderen in einer Gruppe entdecken.
Gemeinsame Erlebnisse fĂĽr Gruppen
Schokoladendegustation im Teufelhof
Im Teufelhof zeigt Ihnen eine Expertin, wie man Schokolade macht. Dann probieren Sie verschiedene Sorten. Danach essen Sie ein 3-Gänge-Menü im Teufelhof und bekommen eine süsse Überraschung als Erinnerung.
Das Gruppenerlebnis ist fĂĽr Menschen im Rollstuhl geeignet.
Kurioses und historisches Basel
Gehen Sie auf einen Spaziergang durch die Altstadt von Basel und hören Sie lustige und interessante Geschichten aus alten Berichten. Nach dem Spaziergang können Sie ein 3-Gänge-Menü in der Safran Zunft geniessen. Dort bekommen Sie ein leckeres Essen in einem gemütlichen Umfeld.
Das Gruppenerlebnis ist fĂĽr Menschen im Rollstuhl geeignet.
Abenteuerliche Schnitzeljagd in Basel
Machen Sie eine spannende Schnitzeljagd durch Basel und lösen Sie knifflige Rätsel. Mit einem iPad als Führer erleben Sie ein Abenteuer. Alles, was Sie brauchen, um zu spielen, bekommen Sie. Sie müssen keine besonderen Fähigkeiten haben. Sie können den Schwierigkeitsgrad und die Dauer des Abenteuers anpassen.
Die Schnitzeljagd-Routen sind für Menschen im Rollstuhl geeignet. Die einzige Ausnahme ist die Fahrt mit der Fähre, die weggelassen werden muss.
Veranstaltungen fĂĽr Gruppen
ManufakturfĂĽhrung bei Jakob's Basler Leckerly
Jakob’s Basler Leckerly ist die älteste Läckerli-Fabrik der Schweiz. Sie können verschiedene Läckerli-Rezepte ausprobieren und Läckerli verpacken. Die Führung dauert etwa 60 Minuten. Die selbst verpackte Läckerli-Box können Sie mit nach Hause nehmen.
Diese Veranstaltung für Gruppen ist barrierefrei zugänglich.
Schokoladendegustation
Wir erklären Ihnen alles über Schokolade. Sie können verschiedene Schokoladen probieren und lernen, wie sie gemacht werden. Ausserdem bekommen Sie ein süsses Geschenk mit nach Hause.
Diese Veranstaltung für Gruppen ist barrierefrei zugänglich.
Urban Art City Tour – Graffiti & Street Art
In Basel gibt es viele Kunstwerke und interessante Dinge zu entdecken, die für alle zugänglich sind. Das Artstübli organisiert Ausflüge, auf denen man echte Stadtkunst und Graffiti sehen kann. Dabei sind Künstler und Experten dabei, die einem alles erklären.
Dieser Ausflug ist für Menschen im Rollstuhl zugänglich.
Draussen sein: AusflĂĽge und Wanderungen
Spielplatz ohne Hindernisse
Die «Spielaue» ist ein modernder Erlebnis-Spielplatz. Die Spielaue ist rollstuhlgängig. Zum Beispiel: Es gibt einen Rollstuhlweg, der durch einen kleinen Bach führt.
Die Spielaue ist direkt beim Tierpark Lange Erlen. In der Nähe ist ein Restaurant.
Kunsteisbahn Margarethen
Basel hat eine Kunsteisbahn zum Schlittschuh-Fahren.
FĂĽr Menschen im Rollstuhl:
Die Kunsteisbahn hat Gleiter. Die Gleiter befestigt man unter dem Rollstuhl. Dann können Sie mit dem Rollstuhl auf die Kunsteisbahn.
Mehr Infos:
Barrierefrei Wandern
Für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung:
Welche Wanderwege sind gut für Menschen mit Geh-Beeinträchtigung oder im Rollstuhl? Auf SchweizMobil gibt es Beschreibungen für barrierefreie Wanderwege.
Für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung:
Auf der App «MyWay Pro» gibt es Sprachführungen für Wanderwege. Sie können die Sprachführungen auf Ihr iPhone herunterladen.
Achtung: Die App funktioniert nur auf iOS-Geräten von Apple.
Wiesenweg
Die Wiese ist ein kleiner Fluss bei Basel. Sie können an der Wiese spazieren. Der Weg ist eben und rollstuhlgängig.
Sie starten am Badischen Bahnhof. Sie kommen am Tierpark «Lange Erlen» vorbei. Der Eintritt in den Tierpark ist gratis. Sie können an der Wiese bis Riehen laufen oder mit dem Rollstuhl fahren. Von dort können Sie mit der Strassenbahn nach Basel zurückfahren.
Bruderholzweg
Dieser Weg ist ein Rundweg. Sie wollen sich erholen und in der Natur spazieren? Das Bruderholz ist ein Gebiet direkt bei Basel. Das Bruderholz liegt auf einem Hügel, aber der Weg ist eben und rollstuhlgängig.
Mehr Infos: Bruderholzweg
Weg vom Burgfeldenpark zum Parc des Carrières
Sie können eine schöne Wanderung am Stadtrand von Basel bis nach Frankreich und zurück machen. Der Parc des Carrières ist ein Park in Frankreich. Auf dieser Wanderung kommen Sie vorbei an Gärten, Blumenwiesen und einem Tierpark.
Mehr Infos: Weg vom Burgfeldenpark zum Parc des CarrièresBarrierefreie Hotels
Unten sehen Sie barrierefreie Hotels. Die Hotels sind rollstuhlgängig oder teilweise rollstuhlgängig. Sie brauchen mehr Informationen? Zum Beispiel: Wie barrierefrei sind die Zimmer und WCs? Gibt es Parkplätze für Menschen im Rollstuhl? Das sehen Sie auf dem Stadtplan von Pro Infirmis.
Hotel-Spitex «Claire & George»
Sie brauchen spezielle Unterstützung? Manche Hotels sind Partner von der Hotel-Spitex «Claire & George». Sie können die Unterstützung bestellen, wenn Sie Ihr Zimmer im Hotel buchen. Diese Unterstützung gibt es zum Beispiel:
- Eine Pflegeperson kommt zu Ihnen ins Hotelzimmer und hilft bei der Pflege.
- Eine Begleitperson begleitet Sie bei einem Ausflug oder bei einem Spaziergang.
- Sie können ein Hilfsmittel mieten.
- Sie können einen Fahrdienst bestellen.
In diesen Hotels können Sie die Hotel-Spitex «Claire & George» buchen:
- Das Breite Hotel
- Hotel Schweizerhof
Barrierefreie Museen
-
- Anatomisches Museum der Universität Basel
- Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig
- Basler PapiermĂĽhle
- Dreiländermuseum
- Fondation Beyeler
- Historisches Museum Basel – Barfüsserkirche
- JĂĽdisches Museum der Schweiz
- Kunsthaus Baselland
- Kunstmuseum Basel (alle drei Häuser)
- MĂĽhlemuseum
- Museum fĂĽr Musikautomaten
- Museum Tinguely
- Naturhistorisches Museum Basel
- Sammlung Friedhof Hörnli
- Skulpturhalle Basel
- Spielzeug Welten Museum Basel
- Vitra Design Museum
-
- Cartoonmuseum Basel:
Hier ist nur das Erdgeschoss rollstuhlgängig. - Kunsthalle Basel:
Es gibt einen speziellen Eingang für Rollstuhlfahrer. Oder das Personal hilft Ihnen beim Eingang. Alle Räume vom Museum sind rollstuhlgängig. - Museum der Kulturen Basel:
Die Ausstellung zur Basler Fasnacht ist nicht rollstuhlgängig. Alle anderen Räume sind rollstuhlgängig. - SAM Schweizerisches Architekturmuseum:
Es gibt einen speziellen Eingang für Rollstuhlfahrer. Oder das Personal hilft Ihnen beim Eingang. Alle Räume vom Museum sind rollstuhlgängig.
- Cartoonmuseum Basel: