ARTour – Digitale Kunst und Augmented Reality
Beschreibung
Bei diesem 75-minütigen Rundgang spüren Sie in der Stadt verteilte, digitale Kunstwerke auf. Mittels Augmented-Reality-Technologie (AR) werden die digitalen Werke im realen Raum sicht- und hörbar. Vom Münsterplatz über die Basler Altstadt bis hin zum Totentanz beleben überdimensionale, schwebende Pilze, farbig leuchtende Quallen, die auf Ihren Gesang reagieren, oder sich durch den Himmel schlängelnde Formen die Stadt. Sie lernen die Werke von zeitgenössischen Medienkünstler*innen kennen und erfahren mehr über die Hintergründe der Arbeiten. Dabei können Sie sogar Ihr eigenes 3D-«Give-away»-Kunstwerk herunterladen oder ein Selfie inmitten der klingenden und schwebenden virtuellen Formen machen.
Beim Rundgang nutzen Sie Ihr eigenes Smartphone und die ARTour App, die Sie über den untenstehenden Link vor der Tour herunterladen können. Die App ist kostenlos und für iOS wie auch Android im Store verfügbar. Sobald die App geöffnet ist, läuft sie auch ohne Internet.
Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=io.staay.artour&pli=1
App Store: https://apps.apple.com/us/app/artour-basel/id1604403861
Die ARTour wurde als Kunstengagement von Roche im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums zusammen mit dem HEK (Haus der Elektronischen Künste) in Basel und Basel Tourismus entwickelt. Die Kunstwerke wurden von nationalen und internationalen Künstler*innen speziell für die ARTour gestaltet und beleuchten das Thema des Lebens aus unterschiedlichen Perspektiven.
Falls Sie beim Laden der App Schwierigkeiten haben, kann Sie der / die Vermittler*in 15 Minuten vor dem Start der Tour (um 10.45 Uhr) dabei unterstützen.
Die Tour ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und kann auch von privaten Gruppen gebucht werden.
Sprache
Deutsch/Englisch
Der Stadtrundgang wird zweisprachig auf Deutsch und Englisch durchgeführt.
Zeit
11:00 Uhr
Dauer
ca. 75 Minuten
Treffpunkt
Münsterhauptportal
Endpunkt
Totentanz
Für diese Führung ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich.