Erlenmatt – wo Stadt und Park zusammenwachsen

Besonderes Basel

Beschreibung

Früher Güterbahnhof, heute Wohnquartier.

Im Norden von Basel ist dort, wo früher ein Güterbahnhof war, ein lebendiges neues Stadtquartier entstanden. Als Vorbild für eine nachhaltige Arealentwicklung weist es den Weg in die Zukunft.

Auf dieser Führung entdecken Sie, wie im Erlenmattquartier neuer Lebensraum in unmittelbarer Stadtnähe erschlossen wurde. Auf dem weitläufigen Areal des ehemaligen Güterbahnhofs der Deutschen Bahn (NT-Areal) sind seit 2007 Schritt für Schritt Wohnräume, Grünanlagen, Büro- und Gewerbeflächen, eine Schule, ein Altersheim und neue gastronomische Angebote entstanden. Neben dem ressourcenschonenden, klimafreundlichen Planen und Bauen der Gebäude standen immer auch die sozialen Aspekte der Quartierentwicklung im Vordergrund.

 

In der Mitte des von Gegensätzen geprägten Quartiers: der Erlenmattpark. Der von den Gebäuden umschlossene rund 50'000 Quadratmeter grosse Park schafft als grüner Korridor eine direkte Verbindung zum Naherholungsgebiet Lange Erlen. Auf dem Rundgang lernen Sie das Konzept dieses im Detail geplanten, öffentlich zugänglichen Grünraums kennen.

Zuschläge

Bei einem Tourende nach 18.00 Uhr wird ein Abendzuschlag von CHF 60 erhoben.
Für Buchungen weniger als 24 Stunden im Voraus berechnen wir einen Expresszuschlag von CHF 50.

Treffpunkt

Haupteingang Musical Theater

Endpunkt
Erlenmattpark

Gutschein
Eine Stadtführung verschenken? Unsere Gutscheine sind auch online erhältlich.